Kultur / Konzerte

Ukrainischer Staatschor „Trembita“ gab am 16. März 2009 Benefizkonzert in Schondorf.


Foto: Stefan Gerum

Bereits zum achten Mal erfüllten Montagabend die 35 Mitglieder des ukrainischen Staatschores „Trembita“ das Kirchenschiff der Schondorfer Hl. Kreuz Kirche mit spirituellen Klängen. Etwa 50 Besucher waren gekommen, um knapp eineinhalb Stunden lang den geistlich-liturgischen Liedern und den frohen Folkloreliedern zuzuhören. Dirigiert wurden die 35 Sängerinnen und Sänger aus Lviv (Lemberg) von Mykola Kulyk, der Schüler von Prof. V. Minin, dem Dirigenten des Moskauer Kammerchors ist.

Der Name der Capella leitet sich ab von einem Instrument, ähnlich einem Alpenhorn, das früher zur Informationsübermittlung in den Gegenden der Karpaten genutzt wurde.
1939 wurde der bekannte Dnjestr-Chor aus Lviv von der Capella „Trembita“ abgelöst.
Seitdem hat sich der Chor in vielen Ländern Europas ein hohes Ansehen geschaffen. In München trat er letztes Jahr im ZDF und im Kulturzentrum Gasteig auf.

Der Chor unternimmt alle eineinhalb bis zwei Jahre Konzertreisen im bayerischen Raum, derzeit ist er wieder in München auf Tournee.
Unterkunft finden die Mitglieder in einer Kaserne auf dem Fliegerhorst Erding.
Der Konzerterlös kommt dem Münchner Verein „Hilfe für die Ukraine“ zugute.
Dieser setzt sich seit 1991 für hilfsbedürftige Kinder und Familien aus der Ukraine ein und organisiert die Chorreisen nach Deutschland.
Gemeinsam mit dem Schondorfer Verein GEMEINSAM wolle man versuchen auch künftig ukrainische Konzerte in Schondorf abhalten zu können.